Backstage

Backstage / Hinter den Kulissen

Claudine und Eike Hallwachs

An finanziellen Mitteln darf Teilhabe nicht scheitern. Da sind sich Claudine und Eike Hallwachs einig. Als Eltern zweier Töchter mit Behinderung weiß das Ehepaar nur zu gut, welche Steine es auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft noch aus der Bahn zu räumen gilt. Entschlossen verschrieben sich die beiden daher dem Ziel, neue Perspektiven ins Leben von Menschen mit Assistenz zu bringen – und gründeten die Claudine und Eike Hallwachs-Stiftung. Die Stiftung möchte Menschen mit Behinderung den Weg in ein erfülltes Leben erleichtern. Hautfarbe, Ethnie und Religion spielen dabei keine Rolle. Was zählt, ist allein der Mensch und sein Recht auf ein selbstbestimmtes Dasein.

Christine Hellstern

Als Rechtsanwältin und Steuerberaterin arbeitet Christine Hellstern gemeinsam mit ihrem Vater in der eigenen Kanzlei. Sie berät auf dem Gebiet des Erbschafts- und Gesellschaftsrechts und bietet klassische Steuerberatung an. Zum Mandantenkreis zählen insbesondere Künstler, außerdem Non-Profit-Organisationen. Auch ohne persönliche Berührungspunkte mit der Behindertenhilfe liegt Christine Hellstern die Mitarbeit im Vorstand der Claudine und Eike Hallwachs-Stiftung am Herzen. „Die Geschichte der Familie Hallwachs“, sagt die Stuttgarterin, „imponiert mir sehr.“

Der Stiftungsrat

• erste Vorsitzende: Maria-Cristina Hallwachs, Peer-Beraterin für Menschen mit Behinderungen
  • stellvertretende Vorsitzende: Susanne Kremer, Expertin für non-profit Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagerin
  • Hanns Albrecht Maute, Jurist